Sterbegeldversicherung

Damit zur Trauer nicht auch noch Geldsorgen kommen.

Sinn und Zweck einer Sterbegeldversicherung:

Eine Sterbegeldversicherung dient dem Zweck, sich selbst eine würdige Bestattung zu sichern bzw. die Nachkommen bei den Kosten einer Bestattung zu entlasten. Beerdigungskosten liegen im Bereich von 6.000 € bis 10.000 €. Ein Anspruch auf gesetzliche Leistungen besteht in der Regel nicht. Aufgrund der klaren Zweckorientierung sind die diversen Angebote von Sterbegeldversicherungen in ihren Rahmenbedingungen recht ähnlich, können aber in Detailpositionen dem individuellen Bedarf angepasst werden. Bestimmte Anbieter verzichten auf eine Gesundheitsprüfung, haben aber eine Wartezeit von zwei bis drei Jahren.

Die wichtigsten Gründe für diese Vorsorge

  • Sicherstellung einer würdigen Bestattung.
  • Finanzielle Entlastung der Hinterbliebenen.

    Darauf sollten Sie achten:

    Eine Sterbegeldversicherung kann sinnvoll, aber auch überflüssig sein. Entscheiden sollte dies eine professionelle Analyse durch einen Berater. Bei den Leistungen aus einer Sterbegeldversicherung sind auch steuerliche Aspekte zu beachten. Ebenso sollten die Variationsmöglichkeiten bei Höhe der Absicherung, Laufzeit, Beitragszahlungsdauer usw. genau bestimmt werden.

    Darum sollten Sie professionelle Beratung suchen:

    • Überblick über die vielfältigen Angebote am Markt
    • Analyse, ob eine Sterbegeldversicherung sinnvoll ist oder nicht.
    • Beurteilung der verschiedenen Variationsmöglichkeiten auch unter steuerlichen Aspekten

    Hinweis: Bei diesen Ausführungen handelt es sich um eine kompakte Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte zu dieser Versicherungsart. Die Darstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Maßgeblich und allein verbindlich sind die Bestimmungen und Bedingungen des jeweiligen Angebotes bzw. Anbieters. Für die Darstellung wird keine Haftung übernommen. Vor dem Abschluss einer geeigneten Versicherung ist die Beratung durch einen spezialisierten Makler unverzichtbar.