Rechtsschutzversicherung

Guter Rat will gut bezahlt werden

Sinn und Zweck einer Rechtsschutzversicherung:

Einfach gesagt: Recht haben heißt noch lange nicht auch Recht zu bekommen. In unserem komplexen Rechtssystem ist anwaltliche Beratung in juristischen Auseinandersetzungen unverzichtbar. Darüber hinaus können weitere Kosten entstehen, z.B. Gerichtskosten, Zeugengelder usw., die sich schnell zu einigen Tausend Euro und mehr summieren. Soll Gerechtigkeit tatsächlich am Geld scheitern?
Das Risiko ist aber alltäglich: Eine Analyse des GDV (Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft) hat ergeben, dass rund 60% der Bundesbürger schon einmal mit juristischen Auseinandersetzungen konfrontiert wurden. Die Rechtsschutzversicherungen mussten sich z.B. im Jahr 2012 mit fast 4 Millionen Rechtsschutzfällen beschäftigen – mit steigender Tendenz.

Die wichtigsten Gründe für diese Vorsorge:

  • Grundlage für die Durchsetzung des eigenen Rechts
  • Schutz vor unkalkulierbaren finanziellen Folgen eines Rechtstreits
  • Versicherungsschutz für die wichtigsten Kostenpositionen in einem Rechtsstreit

    Darauf sollten Sie achten:

    Die Rechtsschutzversicherung umfasst viele Einzelbereiche. Überflüssige Bereiche kosten mehr als benötigt, fehlender Versicherungsschutz kann im Schadensfall teuer werden. Eine genaue Analyse der persönlichen Bedarfssituation ist also unverzichtbar. Zu beachten ist auch, dass bestimmte Vorfälle in der Regel nicht versichert sind, und es auch Wartezeiten sowie mögliche Selbstbehalte gibt. Im konkreten Streitfall sollte zuerst Kontakt zum Rechtsschutzversicherer aufgenommen werden, um sich das Bestehen des Versicherungsschutzes bestätigen zu lassen.

    Darum sollten Sie professionelle Beratung suchen:

    • Analyse des Marktes und der vielfältigen Angebote
    • Prüfung, welche einzelnen Risiken der Rechtsschutzversicherung für Sie persönlich Sinn machen
    • Aufzeigender Unterschiede im Leistungsumfang der einzelnen Anbieter im Detail

    Hinweis: Bei diesen Ausführungen handelt es sich um eine kompakte Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte zu dieser Versicherungsart. Die Darstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Maßgeblich und allein verbindlich sind die Bestimmungen und Bedingungen des jeweiligen Angebotes bzw. Anbieters. Für die Darstellung wird keine Haftung übernommen. Vor dem Abschluss einer geeigneten Versicherung ist die Beratung durch einen spezialisierten Makler unverzichtbar.