SEO für Versicherungsmakler

Steigern Sie Ihre Sichtbarkeit enorm!

Themen-Ratgeber

Suchmaschinenoptierung (SEO) ist für viele Versicherungsmakler eine interessante Möglichkeit, Interessenten auf sich aufmerksam zu machen und neue Kunden zu gewinnen. Das Schöne dabei ist: Wenn Sie es erst einmal geschafft haben, bei Google & Co. mit Ihrer Seite weit oben zu stehen, dann sind die Klicks in Suchmaschinen auf Ihre Website kostenlos.

21.09.2022

SEO für Versicherungsmakler

Suchmaschinenoptierung (SEO) ist für viele Versicherungsmakler eine interessante Möglichkeit, Interessenten auf sich aufmerksam zu machen und neue Kunden zu gewinnen. Das Schöne dabei ist: Wenn Sie es erst einmal geschafft haben, bei Google & Co. mit Ihrer Seite weit oben zu stehen, dann sind die Klicks in Suchmaschinen auf Ihre Website kostenlos. 

Besonders interessant für die meisten Versicherungsmakler sind dabei lokale Suchanfragen wie „Versicherungsmakler Stuttgart“ oder „PKV Hamburg“. Auf diese konzentriere ich mich deshalb auch in diesem Ratgeber. Bei diesen lokalen Suchanfragen hat Ihr Unternehmen zweimal die Möglichkeit, bei den unbezahlten Google-Ergebnissen zu erscheinen.

Zum einen kann Ihr Unternehmen inkl. Kontaktdaten unterhalb der lokalen Karte im sogenannten „Local Pack“ angezeigt werden. Hierzu benötigt man zwingend einen Google My Business Eintrag, um eine der Top-3-Platzierungen direkt unter der Karte einnehmen zu können. 

Zum anderen kann Ihre Website natürlich auch noch bei den ganz „normalen“, den sog. organischen Suchergebnissen, etwas weiter unten gelistet werden.

Im Folgenden zeige ich auf, was Sie tun können, um beim „Local Pack“ und bei den „Organischen Suchergebnissen“ gute Rankings zu erzielen. Beachten sollten Sie allerdings, dass jede Website verschieden ist und deshalb individuelle SEO Maßnahmen benötigen kann. Auch kann ich nicht auf alle SEO Faktoren eingehen, die das Ranking von Webseiten verbessern können. Die hier genannten Tipps sind aber aus meiner Erfahrung für viele Websites schon sehr hilfreich und geben einen guten ersten Einblick in das Thema.

1. Local Pack

Die Ergebnisse unterhalb der Karte hängen von verschiedenen Faktoren ab. Besonders wichtig sind hier der Standort des Google-Nutzers, die Bewertungen, der Unternehmensname, die Inhalte der eigenen Website sowie des Google My Business Eintrags und sog. Citations, womit lokale Erwähnungen des Unternehmens gemeint sind, beispielsweise in Branchenbüchern.

Dementsprechend kann man hier die Rankings nicht komplett selber beeinflussen, weil z.B. der Standort des Google Nutzers ein externer Faktor ist.

Was man allerdings tun kann, sind u.a. folgende Dinge:

- Zufriedene Kunden um Bewertungen bitten. Übrigens werden auch die Bewertungen von makler.de im Google My Business Eintrag unter „Bewertungen aus dem Web“ zusätzlich angezeigt. Es lohnt sich also auch hier für Sie, sich bei makler.de kostenlos zu registrieren.
- Die eigene Website in seriöse Branchenbücher wie Gelbe Seiten eintragen. 
- Das eigene Google My Business Profil so vollständig wie möglich halten
- Die eigene Website auf Begriffe wie „Versicherungsmakler Stuttgart“ etc. optimieren 
- Für gute Backlinks allgemein auf die eigene Website sorgen. Auch dies hat laut Meinung vieler SEO Experten einen positiven Einfluss auf das Google My Business Ranking im Local Pack
- Achtung – Noch ein Tipp auf eigene Gefahr: Es ist sehr vorteilhaft, die Hauptkeywords des eigenen Unternehmens wie „Versicherungsmakler + Stadt“ in den Unternehmensnamen beim Google My Business Eintrag einzufügen, falls er dort nicht vorhanden ist. Aber Achtung: Dies kann von Google abgestraft werden, wenn jemand den Eintrag meldet. Der Grund dafür ist, dass eigentlich nur der korrekte Firmenname genannt werden soll. Wenn man nach einer Abstrafung den Firmennamen wieder korrigiert, wird der Eintrag in der Regel auch wieder freigeschaltet, aber auch hier gibt es natürlich keine Garantie. 

2. Organische Suchergebnisse

Wesentlich mehr können Sie als Versicherungsmakler im Bereich SEO der eigenen Seite tun, wenn es um die organischen Suchergebnisse für die eigene Website geht. Warum ist das so? Beim Local Pack kann man den My Business Eintrag meist nur auf einen Begriff wie „Versicherungsmakler Stuttgart“ ausrichten. 

Die eigene Website kann man hingegen für zahlreiche Begriffe wie „Versicherungsmakler Stuttgart“, „Unabhängiger Versicherungsmakler Stuttgart“, „Kfz-Versicherung Stuttgart“ „Altersvorsorge Stuttgart“ etc. optimieren. 

2.1 Wie oft werden Begriffe aus dem Versicherungsbereich gesucht?

Um das herauszufinden, gibt es Tools wie das Keyword Recherche Tool von Seobility, mit deren Hilfe man überprüfen kann, wie oft bestimmte Keywords (Suchbegriffe) gesucht werden. Hier zeige ich beispielhaft für die Städte Stuttgart (ca. 630000 Einwohner) und Oldenburg (ca. 170000 Einwohner) die monatlichen Suchanfragen für einige Keywords:

Versicherungsmakler Stuttgart 390
Unabhängiger Versicherungsmakler Stuttgart 30
Private Krankenversicherung Stuttgart 40
PKV Stuttgart 10
Altersvorsorge Stuttgart 30
KfZ Versicherung Stuttgart 90
Autoversicheurng Stuttgart 40
Berufsunfähigkeitsversicherung Stuttgart 30
Dienstunfähigkeitsversicherung Stuttgart 10

Versicherungsmakler Oldenburg 170
Unabhängiger Versicherungsmakler Oldenburg 0
Private Krankenversicherung Oldenburg 10
PKV Oldenburg 10
Altersvorsorge Oldenburg 10
KfZ Versicherung Oldenburg  40
Autoversicherung Oldenburg 20
Berufsunfähigkeitsversicherung Oldenburg  10
Dienstunfähigkeitsversicherung Oldenburg 0

2.2 Seitenstruktur für Suchmaschinen optimal ausrichten

In den meisten Fällen sind also diejenigen Keywords für lokale Versicherungsmakler interessant, die sich wie oben bereits geschrieben aus den eigenen Leistungen und der Stadt zusammensetzen. Das Wichtigste, was man zu Beginn der Suchmaschinenoptimierung verstehen muss, ist dabei Folgendes: Für jedes wichtige Keyword bzw. Thema wie „Versicherungsmakler Dortmund“, „PKV Dortmund“ und Co. benötigt man zunächst eine eigene Seite innerhalb der eigenen Website. Falls die entsprechende Seite noch nicht vorhanden ist, muss man eine neue erstellen. Man kann aber auch vorhandene Seiten optimieren, wenn sie gut zum Thema passen. 

Bei der Startseite bietet es sich beispielsweise oft an, diese auf Oberbegriffe wie „Versicherungsmakler Stuttgart“ oder „Versicherungsberater Stuttgart“ zu optimieren. Passend zu der Bezeichnung, die man für sich selber wählen würde. Dazu kann man noch versuchen, passende Begriffe in die Seite zu integrieren, die eine nicht so hohe Suchanfrage haben, wie beispielsweise „Unabhängiger Versicherungsmakler Stuttgart“. 

Wenn man aber beispielsweise Leistungen im Bereich Private Krankenversicherung in Dortmund anbietet, sollte man dazu eine komplett eigene Unterseite haben und auf diese Begriffe optimieren. Gleiches gilt für Altersvorsorge + Stadt, KfZ Versicherung + Stadt u.s.w.

2.3 Inhalte auf die Keywords anpassen.

Die Inhalte der jeweiligen Seite sollten auf jeden Fall zu den Hauptkeywords passen und darauf ausgerichtet sein. Ich möchte für „PKV Mannheim“ gut ranken? Dann sollte sich der Inhalt der Seite natürlich um das Thema Private Krankenversicherung drehen und auch den Standort Mannheim so gut es geht einbinden.

Um hier passende Inhalte zu finden, ist es neben der eigenen Expertise oft sehr hilfreich, sich in den Nutzer hinein zu versetzen. Wenn also ein Nutzer bzw. eine Nutzerin bei Google „PKV Mannheim“ eingibt, stellt sich die Frage, welche Inhalte er/sie dann bekommen möchte.

Deshalb ist es meistens sinnvoll, allgemeine Informationen zu einem Thema wie „Private Krankenversicherung“ mit persönlichen Informationen wie Erfahrung, Standort, Nutzerbewertungen etc. zu kombinieren, da die Nutzer sowohl Sachinformationen erhalten als auch etwas über das Unternehmen erfahren möchten.

Wenn man das beachtet, erstellt man in der Regel automatisch spannende Inhalte für Webseitenbesucher, die gleichzeitig von Suchmaschinen gut bewertet werden.

2.4 Weitere SEO Erfolgsfaktoren

Grundsätzlich sollten die einzelnen Seiten neben den Inhalten wie Texte und Videos auch so gut wie möglich OnPage optimiert werden. Mit der OnPage-Optimierung sind grundsätzlich alle SEO Faktoren gemeint, die man auf der eigenen Website verbessern kann. 

Zur OnPage-Optimierung zählen neben den Inhalten beispielsweise die Überschriften, die Bildoptimierung oder die Meta Tags. Letzteres sind der Titel und die Beschreibung zu einer Seite, die bei Suchmaschinen in den Ergebnislisten angezeigt werden. Als Webmaster ist es sinnvoll, sich zu diesem Thema gesondert einzulesen, wenn man die Suchmaschinenoptimierung selber übernehmen möchte.

Zudem ist es für jede Website wichtig, gute Links von anderen Websites zu erhalten. Diese Verlinkung von anderen Seiten auf die eigene nennt man Backlinks. Hier ist es ist natürlich nicht immer so einfach, solche Backlinks zu erhalten. Beispielsweise kann man sich aber in seriöse kostenlose Branchenbücher wie Gelbe Seiten o.ä. selber eintragen, um schon mal eine kleine Backlinkbasis selbst zu schaffen. Auch ein Eintrag hier auf makler.de ist natürlich aus SEO-Sicht definitiv positiv zu bewerten. Insgesamt gilt als Faustregel, dass man jeden Link von einer seriösen Seite mitnehmen sollte. Sehr empfehlenswert sind übrigens Links aus dem Contentbereich (Textbereich) von Websites zum Thema Versicherungen.

Als Letztes spielen bei SEO auch technische Faktoren eine Rolle. Hier stehen vor allem die Seitengeschwindigkeit und die Indexierung der seo-relevanten Seiten im Vordergrund. Zudem gibt es auch noch einige andere Faktoren, denen man Beachtung schenken sollte, wie ein SSL-Zertifikat, das die sichere Eingaben von Nutzerdaten auf der eigenen Seite ermöglicht, beispielsweise bei Formularen.

3. Fazit zur Suchmaschinenoptimierung für Makler

Wenn man die eigene Website gut für Suchmaschinen strukturiert, dazu spannende Inhalte erstellt und die wichtigsten sonstigen SEO-Faktoren beachtet, hat man sehr gute Chancen gute Rankings bei Google und Co. zu erzielen. Natürlich ist das Ganze auch mit Aufwand bzw. Kosten verbunden, die man aber in den meisten Fällen durch die Neukundengewinnung relativ schnell wieder decken kann. Beachten sollte man zudem, dass Suchmaschinenoptimierung etwas Zeit braucht und es oft einige Monate dauert, bis die Ergebnisse wirklich nach oben gehen. Dafür sind die Erfolge dann um so nachhaltiger.

Über den Autor:
Andreas Schudey ist Gründer der Plattform https://dein-seo-kurs.de. Er schult Selbständige und Unternehmer aus allen Branchen im Bereich Suchmaschinenoptimierung.
 

Bildquelle: 377053 / pixabay

Blog-Suche

Teile diesen Artikel :