Bewertungsmanagement: Der richtige Umgang mit Kundenbewertungen (Teil 2)

Makler-Ratgeber

Ohne Kundenbewertungen werden Sie auf Dauer im digitalen Zeitalter nicht erfolgreich sein. Doch so wichtig dieses Instrument für eine gute Online-Reputation und die Kundengewinnung auch ist, wenn Sie es nicht beherrschen oder grundlegende Fehler machen, können sich Online-Bewertungen auch negativ auf Ihre Reputation auswirken. Ein proaktives Bewertungsmanagement ist daher zwingend notwendig, um als Versicherungsmakler von Kundenbewertungen zu profitieren. In diesem dritten Artikel zum Thema Kundenbewertungen geben wir Ihnen praktische und wichtige Tipps und einen Leitfaden zum richtigen Umgang mit Kundenbewertungen an die Hand – eine Art „Gebrauchsanleitung“, damit Ihnen keine Fehler in puncto Online-Bewertungen unterlaufen...

21.09.2020

Liebe Makler,

Online-Bewertungen sind die neue (Vertrauens-)Währung im Internetzeitalter und stellen somit eine wichtige Komponente Ihres Online-Auftritts dar. Das hat der erste Teil unserer Artikel-Serie zu Kundenbewertungen gezeigt. Weiterhin ist das Risiko von Fake-Bewertungen aus Sicht von makler.de in der Versicherungsbranche begrenzt. Nach der Erkenntnis, wie wichtig Kundenbewertungen für eine positive Wahrnehmung Ihrer Online-Reputation und für eine gute, digitale Positionierung im Wettbewerb sind, wird mancher von Ihnen sagen: Dann leg ich mal los!

Stop – nicht so voreilig! Aus zwei Gründen sollten Sie zuerst diesen Artikel lesen, um häufige Fehler im digitalen Empfehlungsmarketing zu vermeiden. Wissen Sie, wie Sie schnell und effizient zu guten Online-Bewertungen kommen? Und kennen Sie die Fallstricke im Umgang mit Kundenbewertungen? Online-Kundenbewertungen sind kein Selbstläufer, es bedarf ein proaktives Bewertungsmanagement, um von den Vorteilen dieses Reputations-Instrumentes zu profitieren.

 

Wie komme ich zu Kundenbewertungen?

Ganz einfach: Sprechen Sie Ihre zufriedenen Kunden darauf an. Scheuen Sie sich nicht davor, auch wenn Sie eigentlich eher bescheiden sind und nichts von „fishing for compliments“ halten. Bedenken Sie: Sie haben mit viel Zeitaufwand und Engagement für Ihren Kunden ein passendes Versicherungskonzept erarbeitet. Er kann sich jetzt sicher sein, dass er eine sehr gute Risikovorsorge getroffen hat, d. h. er ist zufrieden, beruhigt und kann ein offenes Versicherungsthema endlich abhaken. Er ist Ihnen dankbar.

Da ist es kein Problem, ihn auch um den kleinen Gefallen zu bitten, für Sie eine Bewertung abzugeben. Kostet ihn nichts, außer ein paar Minuten Zeit. Also keine falsche Bescheidenheit. Sie werden sich auch wundern, wie unproblematisch dies funktioniert. Warum? Fast jeder Ihrer Kunden wird schon einmal online etwas gekauft oder bestellt haben. Im Web-Shopping ist es Usus, dass der Käufer nach jedem Kauf um eine Bewertung gebeten wird. Das Thema ist also mittlerweile völlig normal und nichts außergewöhnliches mehr. Aber Sie müssen Ihre Kunden darauf proaktiv ansprechen, von allein passiert da nicht viel!

 

Wann soll ich meinen Kunden darauf ansprechen und eine Online-Bewertung einholen?

Folgende Regel ist empfehlenswert: Vor der ersten Beratung – am Ende der ersten Beratung – nach jedem weiteren Beratungsgespräch – spontan nach Bedarf.

Viele Makler-Kollegen/innen beginnen ein Erstgespräch mit einer Erläuterung der Vorgehensweise. Zum Beispiel, dass im Erstgespräch erstmal alle Fakten aufgenommen werden, dann werden in einem Folgetermin aufgrund der Analyse Angebote unterbreitet. Im dritten Gespräch erfolgt dann die Entscheidung und ggf. der Abschluss. Wenn Sie ähnlich vorgehen, weisen Sie gleich im ersten Termin darauf hin, dass Sie am Schluss – sofern der Kunde dann zufrieden ist – um eine Bewertung bitten werden. Jeder wird dem zustimmen. Wenn Sie dann beim letzten Termin konkret darum bitten, dann haben Sie ja bereits sein Versprechen, es auch zu tun.

Experten-Tipp:

Bitten Sie Ihren Kunden im persönlichen Gespräch um eine Empfehlung, anstatt den Begriff „Bewertung“ zu nutzen. Denn eine Empfehlung ist positiv belegt und impliziert, dass Ihr Kunde Sie weiterempfiehlt.

Grundsätzlich sollte die Aufforderung zur Bewertung nach jedem Beratungsgespräch erfolgen. Dies ist wichtig für Sie, denn die zeitliche Aktualität von Kundenrezensionen spielt eine wichtige Rolle in der Wirkung von Online-Bewertungen. Die bekannte Capterra-Studie zum Thema Kundenrezensionen hat auch die Wichtigkeit der einzelnen Elemente von Bewertungen abgefragt. Als besonders relevant sehen Verbraucher an:

46%: persönliches Statement in Textform

29%: Ergebnis in Form einer Note oder Sternen

15%: Anzahl der Bewertungen

8%: Aktualität der Bewertungen

Also klare Erkenntnis: Möglichst viele und immer wieder neue Bewertungen einholen. Zu den Kriterien Statement plus Note empfehlen wir, jeden Anbieter von Bewertungspublikationen dahingehend zu prüfen. Im Rahmen eines Web-Bewertungsprofils auf makler.de sind diese Anforderungen umfassend erfüllt.

 

Wie gehe ich praktisch vor, um Kundenbewertungen zu erhalten?

Extrem wichtig ist, dass Sie den Bewertungsprozess für Ihren Kunden möglichst einfach gestalten. Wenn er erst lange suchen muss, um Sie oder das Bewertungstool zu finden, werden Ihnen viele Bewertungen verloren gehen. Zudem sollte der Hinweis darauf in all Ihren eigenen Kommunikationswegen publiziert werden, d. h.

  • Hinweis plus Link auf der eigenen Homepage

  • Hinweis plus Link in der E-Mailsignatur

  • Hinweis plus Link auf Ihren Social-Media-Profilen

  • Analog auf Ihrem Briefkopf und der Visitenkarte

Entscheidend ist, wie schnell der Kunde zum Bewertungstool kommt. Im Rahmen eines Web-Bewertungsprofils auf makler.de erhalten Sie dazu einen Link direkt zu Ihrem Profil, den Sie dann wie oben beschrieben überall platzieren können. Mit einem Klick ist Ihr Kunde an der richtigen Adresse, um eine Online-Bewertung abzugeben

makler.de unterstützt Sie aber noch weitergehend. In Ihrem persönlichen Bereich finden Sie ein einfaches Tool, um Kunden zu einer Bewertung einzuladen. Einfach Name, Anrede und E-Mailadresse eingeben und absenden. makler.de schickt dann eine freundliche Mail mit dem direkten Link zu Ihrem Bewertungsprofil.

Sie wollen sofort eine größere Anzahl von Kunden anschreiben? Auch hier sind wir gerne behilflich und führen ohne Aufwand für Sie die Mailingaktion durch. Schreiben Sie dazu einfach eine kurze Mail an service@makler.de. und wir melden uns zur Abstimmung bei Ihnen.

7 Tipps, mit denen Sie mehr Kundenbewertungen erhalten

  1. Jeden Kunden ansprechen

  2. Im Erstgespräch darauf hinweisen, nach dem Abschlussgespräch „einfordern“

  3. Nach jedem künftigen Gespräch darum bitten

  4. Regelmäßig (1 x jährlich) um eine neue Bewertung bitten

  5. Link zur Bewertung in allen Kommunikationswegen platzieren

  6. Das Thema „Kundenbewertungen“ zu einem festen Bestandteil Ihrer betrieblichen Prozesse machen (auch bei Ihren Mitarbeitern/innen)

  7. Die Serviceangebote von makler.de nutzen

Wie gehe ich richtig mit Kundenbewertungen um?

Manche der nachfolgenden Tipps werden Sie vielleicht als selbstverständlich empfinden. Aber es schadet nie, sich wichtige Dinge immer mal wieder ins Bewusstsein zu rufen. Vermeiden sollten Sie natürlich bestimmte Grundsatzfehler, die leider immer wieder vorkommen. Ein typischer Fehler aus dem Gedanken heraus, es dem Kunden möglichst einfach zu machen, ist das Vorgeben von Texten. Schlimmstenfalls sogar immer wieder gleicher Texte. Wenn bei Kundenrezensionen häufig gleiche oder sehr ähnliche Formulierungen und Textstrukturen auftauchen, dann werden diese sehr schnell als Fake-Bewertungen angesehen. Siehe auch Teil 2 unseres Blogs zu diesem Thema. Zudem empfinden viele Kunden dies als negativ. Zum einen stellen Sie damit dessen Fähigkeit zur eigenen Formulierung in Frage. Zum anderen wird ein positiver Kommentar, der von Ihnen vorgegeben wird, dann doch als „Selbstlob“ angesehen. Riskieren Sie mit diesem Fehler daher nicht Ihre gute Reputation bei Ihren Kunden.

 

Umgang mit negativen Kundenbewertungen

Große Fehler werden auch im Umgang mit negativen Bewertungen gemacht. Der erste Gedanke ist oft: Löschen oder löschen lassen! Sich von Kunden bewerten lassen, ist ein „Muss“ in der transparenten Welt des Internets. Dazu gehören aber auch mal negative Rezensionen. Auf makler.de werden nur Bewertungen gelöscht, die eindeutig falsch, beleidigend oder diskriminierend sind. Alles andere würde den Sinn und Zweck des Systems zunichtemachen und die Glaubwürdigkeit zerstören. Falsch wäre es auch, negative Kommentare oder Noten einfach zu ignorieren.

Im ersten Schritt sollten Sie daraus Erkenntnisse ziehen und diesen möglichen „Fehler“ beheben. Sehen Sie es so: Sie erhalten kostenloses Feedback von Ihren Kunden. Kritische Stimmen sind der Anlass zur Optimierung der eigenen Arbeit. Im zweiten Schritt sollten Sie das Gespräch mit dem betreffenden Kunden suchen. Vielleicht beruht die Kritik auf einem Missverständnis? Evtl. war diese gar nicht an Sie, sondern z. B. an den Versicherer gerichtet, als dessen „Stellvertreter“ Sie gesehen werden? Durch ein offenes und konstruktives Gespräch können Sie fast immer einen negativ gestimmten Kunden wieder ins Positive bringen. Nutzen Sie diese Chance!

 

Leitfaden zum richtigen Umgang mit Kundenbewertungen

Über den richtigen Umgang mit Kundenrezensionen könnte man noch seitenweise schreiben. Im täglichen Kontakt mit Versicherungsmaklern erreichen uns häufig die verschiedensten Aussagen in Bezug auf Online-Bewertungen. Nachfolgend haben wir die wesentlichen Aussagen und Punkte zusammengefasst, damit Sie einen hilfreichen Leitfaden zum richtigen bzw. falschen Umgang mit Kundenbewertungen erhalten:

 

„Ich beschäftige mich gar nicht mit dem Thema.“

Falsch:

Wir leben im online-Zeitalter, Bewertungen sind Standard. Ohne dieses Instrument sind Sie irgendwann „out“ und gefährden Ihre eigene Existenz und die Ihres Unternehmens.

Richtig: Das Thema aktiv angehen. Sie werden feststellen, dass es sogar Freude bereitet und motiviert. Lob ist die beste Bestätigung der eigenen Leistung. Der richtige Umgang damit ist auch kein Hexenwerk. Nutzen Sie einfach unseren Leitfaden und unser unterstützendes Servicepaket.

„Aus Angst vor negativen Bewertungen hole ich lieber gar keine ein.“

Falsch:

Gefährlich, denn es gibt Portale und Webseiten wie z. B. yelp.de, auf denen Sie evtl. ohne Ihr Wissen bewertet werden. Wenn dort dann ggf. nur eine einzige negative Bewertung erscheint, wird Ihre Leistung extrem in Frage gestellt.

Richtig: Diese ungünstige Rezension lässt sich nur durch eine Vielzahl positiver Online-Bewertungen ausgleichen. Sofern Sie einen guten Job machen, sollten Sie die Chance nutzen, von Ihren vielen zufriedenen Kunden empfohlen zu werden.

„Ich hole mir nur einmal Bewertungen von meinen Kunden und dann nicht mehr.“

Falsch:

Die Capterra-Studie zeigt, dass die Aktualität von Statements von großer Wichtigkeit ist. Alte Benotungen haben kaum mehr Wirkung.

Richtig: Bewertungen sind keine Eintagsfliege, sondern ein Dauerthema und gehören in den laufenden Prozess eines Maklerbetriebes.

„Negative Rezensionen ignoriere ich einfach.“

Falsch:

Sie werden sicher irgendeinen Grund haben. Sind sie berechtigt, ist dies ein Anlass die eigene Arbeit zu optimieren. Sind sie unberechtigt, dann sollten Missverständnisse aus der Welt geschafft werden.

Richtig: Gehen Sie aktiv auf den betreffenden Kunden zu und klären Sie das Thema. Der Kunde wird dies sicher als positiv sehen und dann eine neue entsprechende Bewertung abgeben.

„Ich hole nur Bewertungen von Kunden ein, bei denen ich mir sicher bin, dass diese nur Bestnoten abgeben.“

Falsch:

Denn damit verpassen Sie die Chance, Fehler zu erkennen und die eigene Arbeit permanent zu optimieren. Besonders gefährlich: Wenn jemand aus einer größeren Anzahl von Bewertungen in der Summe die Bestnote (z.B. 5 von 5 Sternen) erhält, kann dies von kritischen Betrachtern als „Fake“ angesehen werden.

Richtig: Jede Kundenbewertung ist wichtig. Zu jeder Beratung sollte dahereine Rezension eingeholt werden. Nur dann sind Sie wirklich glaubwürdig.

„Ich gebe meinen Kunden Texte für die persönlichen Kommentare vor.“

Falsch:

Sie entmündigen den Kunden und suggerieren, dass Sie ihn nicht für fähig halten, selbst etwas zu schreiben. Textvorgaben werden als „Eigenlob“ interpretiert, immer wieder gleiche oder ähnliche Formulierungen erwecken den Eindruck gefakter Benotungen und Sie riskieren, dass Ihre Glaubwürdigkeit und Seriosität in Frage gestellt wird.

Richtig: Lassen Sie Ihren Kunden in seiner Art und Weise schreiben. Nur ein vielfältiger persönlicher Schreibstil wird als glaubhaft angesehen. Und: Ihr Kunde erkennt, dass Sie keine Angst vor seiner Online-Bewertung haben. Seien Sie selbstbewusst.

„Ich nehme positive Bewertungen als selbstverständlich hin und reagiere nicht.“

Falsch:

Ihr Kunde hat Ihnen einen Gefallen getan und Zeit für Sie geopfert. Er hat einen positiven Beitrag zum Erfolg Ihres Unternehmens geleistet. Allein aus Höflichkeit sollten Sie sich zumindest kurz bedanken.

Richtig: Den Kundenkommentar lesen und dementsprechend kurz antworten und sich bedanken. Ihr Kunde freut sich, sieht, dass er von Ihnen wahrgenommen wird, und Ihre Kundenbeziehung wird gestärkt. Hinweis: Das Bewertungstool auf makler.de weist Sie auf jede eingehende Bewertung hin und gibt Ihnen die Möglichkeit, sofort darauf zu antworten.

„Ich biete meinen Kunden eine „Belohnung“ für eine positive Bewertung an.“

Falsch:

Wenn Sie hier mit einem echten materiellen Wert arbeiten, dann kaufen Sie damit Meinungen ein. Es entsteht schnell der Eindruck „Der hat es aber nötig“. Es spricht nichts dagegen, guten und besonderen Kunden mal ein Geschenk zu machen, z. B. zum Geburtstag. Aber positive Rezensionen „einzukaufen“ ist ein No-Go.

Richtig: Eine Belohnung ist nicht nötig. Sie haben dem Kunden durch Ihre Beratungsleistung etwas Gutes getan. Dafür kann er sicher auch Ihnen den kleinen Gefallen einer guten Online-Bewertung erweisen.

 

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit unserem „Leitfaden zum richtigen Umgang mit Kundenbewertungen“ eine Hilfestellung bei diesem unverzichtbaren Reputationsinstrument geben konnten. Viel Erfolg mit sicher vielen zufriedenen Kunden wünscht

Ihr Team von makler.de

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